© Maiara Chayenne 2014
Pascha entstammte einer DDR-Zucht. Im Alter von 11 Wochen zog er bei uns ein, um 14 ½ Jahre lang unser Leben zu bereichern. Er war ein wunderbarer, sehr kinderliebender Familienhund und zudem sehr angenehm im Umgang mit Hund und Katz. Auch als Sporthund machte Pascha viel Freude: ich habe mit ihm die Ausdauerprüfung absolviert, ebenso die BH sowie SchH 1-3. Auch im SanH waren wir begeistert mit dabei. Pascha war bis ins hohe Alter verspielt und fröhlich, er erfreute sich stets seiner Gesundheit. Pascha wurde 1992 im LSVD in Zuchtklasse 1 angekört und ist Vater von insgesamt zehn Wolfsgruben-Würfen aus vier Müttern. Er wurde auch von anderen Züchtern ihren Hündinnen zugeführt. Somit hat er eine stolze Anzahl Nachkommen (40 Rüden und 40 Hündinnen) in den Farben schwarz/braun, grau und lackschwarz. Seine Ausstellungserfolge sind nicht mehr zu zählen; fast gleich viele Jahre startete er jeweils in der Senioren-Klasse wie in jüngeren Jahren in der Gebrauchshunde-Klasse. Im Laufe der Zeit sind viele Fotos und Berichte von Pascha in den verschiedensten Hunde-Magazinen abgedruckt worden; zudem war er in der Schule mehrere Male schlichtweg der Star zum Vortrags-Thema „Hund“! Auch wurde er von Künstlerhand mehrmals gezeichnet und bei Geschenke-Schabenberger ist sein Abbild gar als edler Schmuckanhänger in Gold und Silber zu kaufen.
Treffender hätte sie ihn nicht zeichnen können! Bleistift-Zeichnung von Britta Flauger e-Mail: britta.flauger@aon.at 
Jahrelang war Pascha HD-Studienobjekt im Tierspital Zürich. Das dadurch gewonnene Wissen hat meinen Weg als Züchter enorm beeinflusst. Selbstverständlich zeigte ich mein „Urgestein“ auch am Alterfrische-Wettbewerb der SKG, allerdings leider ohne gleichaltrige Schäferhunde- Konkurrenz.
Als ich den kleinen Pascha vor vielen Jahren mit nach Hause genommen habe, hat sich für mich der sehnliche Wunsch nach einem langhaarigen Schäferhund erfüllt. Ursprünglich war er als Familien- und Sporthund gedacht; doch verdanken wir ihm allein, dass unsere Zucht „von den Wolfsgruben“ (LSVD) 1993 aus der Wiege gehoben wurde! 
it was time to say goodbye

PASCHA

Kuno von der Bahrener Höhe  AD, BH, SchH3 (Eike vom Drebagrund x Nick von der Roten Matter) 17. September 1990 - 25. April 2005
Pascha, 14 Jahre alt
It was time to say goodbye
14 ½ Jahre sind fast zwei Hundeleben - doch für uns ist es immer noch viel zu kurz.
width: 100%;